Europa,  Frankreich,  Paris

Hotel des Invalides

Hôtel des Invalides, Paris
Hôtel des Invalides in Paris aus der Luft

Das Hôtel des Invalides in Paris, auch als Invalidenheim bekannt, wurde von König Ludwig XIV. zwischen 1670 und 1676 in Auftrag gegeben. Es diente als Heim für kriegsversehrte und berufsunfähige Soldaten. Die Architekten Libéral Bruant und Jules Hardouin-Mansart waren für das beeindruckende Gebäude verantwortlich. Heute wird es von der Institution nationale des Invalides verwaltet und beherbergt das bedeutende Musée de l’Armée sowie zwei Kirchen: die Église du Dôme des Invalides mit der Grabstätte von Kaiser Napoleon I. und die Cathédrale Saint-Louis-des-Invalides, wo weitere hochrangige Militärs ruhen.

Hôtel des Invalides in Paris

Das Hôtel des Invalides in Paris beherbergt eine Vielzahl von Einrichtungen und Museen, darunter:

  • Musée de l’Armée (Militärmuseum): Dieses Museum ist eines der wichtigsten militärhistorischen Museen der Welt und bietet eine umfassende Sammlung von Waffen, Rüstungen, Uniformen und militärischen Artefakten aus verschiedenen Epochen der französischen Geschichte.
  • Invalidendom / Église du Dôme des Invalides: In dieser prächtigen Kirche befindet sich die Grabstätte von Kaiser Napoleon I. Das Dach der Kirche wird von einer goldenen Kuppel gekrönt.
    Cathédrale Saint-Louis-des-Invalides: Diese Kirche ist eine weitere religiöse Stätte innerhalb des Hôtel des Invalides und dient als Ruhestätte für weitere hochrangige Militärs.
  • Musée des Plans-Reliefs: Hier können Besucher Modelle von Festungen und Schlachtfeldern bewundern, die im Laufe der Geschichte von militärischer Bedeutung waren.
  • Musée de l’Ordre de la Libération: Dieses Museum widmet sich dem Orden der Befreiung und erzählt die Geschichte der französischen Widerstandsbewegung während des Zweiten Weltkriegs.
  • Musée des Troupes de Marine: Dieses Museum ist den Marinetruppen gewidmet und beleuchtet ihre Geschichte und ihre Rolle in verschiedenen Konflikten.
  • Institution nationale des Invalides: Diese Einrichtung kümmert sich um die Belange von Kriegsveteranen und berufsunfähigen Soldaten.

Zusätzlich zu diesen Museen und religiösen Stätten gibt es im Hôtel des Invalides auch noch Gärten und beeindruckende Architektur zu bewundern. Das Hôtel des Invalides ist somit nicht nur ein historisches Wahrzeichen, sondern auch ein wichtiger kultureller und historischer Komplex in Paris. Die Anlage wurde geschaffen, um heimatlose, arbeitslose oder verwundete Soldaten nach Kriegen zu betreuen und zu beschäftigen. König Ludwig XIV. ließ sich bei der Gestaltung von der äußeren Form des spanischen Escorial inspirieren. Das Hôtel des Invalides ist eine imposante Gedächtnisstätte mit einem riesigen zentralen Innenhof, umgeben von Wohntrakten und Gottesdienststätten. Der Ehrenhof wird bis heute für Militärparaden genutzt und beherbergt eine Bronzestatue von Napoleon Bonaparte.

Invalidendom

Der „Invalidendom“ ist die Église du Dôme des Invalides, aber dieser Name ist irreführend, da er nicht auf eine Kathedrale hinweist. Der Name leitet sich vom französischen Wort „dôme“ (Kuppel) ab. Die Kirche wurde von 1679 bis 1708 im klassizistischen Barockstil von Jules Hardouin-Mansart als Teil des Hôtel des Invalides errichtet. Ursprünglich war sie für die Besucher des Komplexes gedacht, während die Cathédrale Saint-Louis-des-Invalides für die Bewohner des Invalidenheims vorgesehen war.

Die Église du Dôme des Invalides wurde zunächst als mögliches Mausoleum für Ludwig XIV. geplant und später zu einer Art Königs- und Staatskirche umgewandelt. Sie erinnert an die Peterskirche in Rom und verfügt über eine beeindruckende zweischalige Kuppel, die indirektes Licht für ihre Bilder der französischen Könige und Apostel bietet. Der Bau wurde von verschiedenen Architekten geleitet, darunter Robert de Cotte und Pierre Lassurance.

Im Laufe der Geschichte diente der Invalidendom verschiedenen Zwecken, einschließlich eines Verstecks für Piloten und Mitglieder der Résistance während des Zweiten Weltkriegs. Im Juli 1989 wurde Marie-Madeleine Fourcade, die erste Frau, der im Invalidendom die letzte Ehre erwiesen wurde, obwohl sie auf dem Père Lachaise beigesetzt wurde.

Invalidendom, Paris
Invalidendom in Paris

Die Krypta Napoleons im Invalidendom, die seinen ausdrücklichen Wunsch erfüllte, an den Ufern der Seine bestattet zu werden, wurde erst 1840 genehmigt, 19 Jahre nach seinem Tod auf St. Helena. Der Sarg wurde zunächst in der Chapelle Saint-Jérôme des Invalidendoms beigesetzt. Die eigentliche Krypta, unter der Kuppel gelegen und von Louis Visconti entworfen, wurde erst 20 Jahre später fertiggestellt. Dort steht ein riesiger Sarkophag aus Schokscha-Quarzit mit fünf ineinander geschachtelten Särgen.

Die Treppe zur Krypta befindet sich hinter dem von Visconti gestalteten Hauptaltar, der historische Reliefs zur Überführung von Napoleons Leichnam zeigt. Ein unterer Umgang umgibt den Sarkophag und präsentiert zwölf trauernde Viktorien, die für seine großen militärischen Siege stehen. Marmorreliefs an den Wänden zeigen seine Taten und Leistungen in antikisierendem Stil.

Im Erdgeschoss des Invalidendoms, rings um die Krypta Napoleons, sind einige weitere bedeutende französische Militärpersönlichkeiten begraben. Ihre monumentalen Grabmäler befinden sich an der Seite Napoleons.

Adresse

75007 Paris, Frankreich

Öffnungszeiten

Das Carré des Invalides ist täglich von 9:00-18:30 Uhr geöffnet (vom 1. April bis 31. Oktober) und von 9:00-17:30 Uhr (vom 1. November bis 31. März).

Tickets & Touren